Kindergartentag – März Tagesreportage in der KiTa Gänseblümchen in Schwerte, Fotos für die neue Homepage

Um 7:30 Uhr  oder 2000 Uhr begann meine Tagesreportage in der Kita Gänseblümchen in Schwerte.

Um 7:30 begann meine Tagesreportage. Die ersten kleinen Kunden kamen in ganz unterschiedlicher Verfassung. Aufgeweckt, müde, stumm, singend, freudig oder verträumt. Es wurde sich zum Morgenkreis getroffen und die ersten Lieder wurden angestimmt. Dann gab es Frühstück. Es gab frisches Obst und Tee und natürlich wurden die unterschiedlichen Butterbrotboxen ausgepackt. Dann wurde in Ruhe gefrühstückt, ohne Hektik oder viel an Gesprächen, was ich sehr erstaunlich und bemerkenswert fand. Die Kinder halfen später beim Abräumen der Tische und dann ging es weiter im Tagesplan. Man durfte basteln, malen sich verkleiden oder im Wasserbecken Wassertreten à la Kneipp. Der Kindergarten lebt und lehrt viel nach den Ansichten von Kneipp. Die Kinder wachsen hier mit vielen Kräutern auf, lernen diese zu unterscheiden und erfahren etwas über ihre Wirkung. Schön zu sehen, dass hier jeder kleine Mensch auf seine Art und Weise gefördert wird und keiner allein in der Ecke sitzt, außer man möchte es so, um seinen Tagträumen nachzugehen oder um am Fenster zu stehen und von innen die Regentropfen an der Scheibe weg zu küssen. Beim Mittagessen habe ich mich dann mit meinen Kameras zu den Kleinen an den Tisch gesetzt und durfte das leckere Mittagessen genießen, das für die jeweilige Woche auf einer Kreidetafel aufgeschrieben wird, wie in einem kleinen Restaurant – alles frisch zubereitet in der hauseigenen Küche. Zwischendurch wurden mir beim Spielen Hüte aufgesetzt, oder kleine Bärte und Tiere ins Gesicht gemalt. Schließlich war die ‚Fotografierfrau‘ nur für einen Tag da, um am Geschehen teilzunehmen. Ein rundum schöner Tag, und wenn ich mir die Fotos im Nachhinein anschaue, kann ich mich angesichts des Einsatzes der KiTa nur verneigen, da diese mit viel Herzenswärme so viele verschiedene Möglichkeiten bietet, stets ausgerichtet auf das Wohl des Kindes. Kein Raum ist verschlossen, überall ist jedes Kind willkommen und kann sich wie zuhause fühlen. Ganz herzlichen Dank dafür, dass ich euch einen Tag lang begleiten durfte. Mir hat es sehr großen Spaß gemacht!

 

 

Datum

Mittwoch, 7. August 2013

  • Susanne Beimann
    Fotografin
    Family & Friends

    Mobil (0170) 96 63 188
    suqu@suqu.de

    Facebook
  • Suchen

  •  

  • Bleiben Sie auf dem Laufenden!

    RSS-Logo
    Bestellen Sie den kostenlosen SuQu RSS-Feed

Kindergartentag – März Tagesreportage in der KiTa Gänseblümchen in Schwerte, Fotos für die neue Homepage

Ihr Kommentar